Österreich

Geschäfte in acht Orten ab Juni sonntags geöffnet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: mondsee.at

Damit Touristen auch am Sonntag einkaufen können, hat LH Josef Pühringer (ÖVP) eine Sonderregelung in Begutachtung geschickt. Ab Juni können Geschäfte in acht Orten von 8 bis 18 Uhr geöffnet haben.

Was bisher nur in Hallstatt und St. Wolfgang möglich war, wird ab 1. Juni auch in Mondsee, Bad Ischl, Hinterstoder, Spital am Pyhrn, Windischgarsten und im Winter in Gosau erlaubt sein – nämlich, dass Geschäfte am Sonntag von 8 bis 18 Uhr öffnen. Vor allem Touristen können dadurch künftig "Produkte des täglichen Bedarfs" einkaufen.

Die Gewerkschaft GPA-djp kündigte bereits "massiven Widerstand" an; laut einer Gewerkschafts-Umfrage unter 500 Handelsangestellten in der Region sind 96 Prozent gegen diese Regelung. Die SPÖ kritisiert vor allem, dass es keine Diskussion darüber gegeben habe, das sei ein "unüblicher Prozess". Auch die FPÖ hält den Schritt für "nicht notwendig".