Szene

Geschichten aus den Hunsrückdörfern

Geschichten aus den Hunsrückdörfern fungiert als Prolog der Heimat-Chroniken von Edgar Reitz.
Heute Redaktion
13.09.2021, 21:56

Innerhalb von zwei Stunden werden vor allem das Hunsrückdorf Schabbach und seine Einwohner vorgestellt.

Am Beginn einer jeden großen (Familien-)Saga steht ein Prolog. Im Fall der Heimat-Chroniken von Regisseur Edgar Reitz gestaltet sich dieser in Form des zweistündigen Films Geschichten aus den Hunsrückdörfern.

Die Handlung ist in der titelgebenden Region angesiedelt und erzählt von den Menschen, die in selbiger leben. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Dorf Schabbach und seinen Einwohnern. Zu diesen gehört auch die Familie Simon, die später im Rahmen der Heimat-Chroniken in den Mittelpunkt des Geschehens rückt.

Edgar Reitz tritt mit den Bewohnern der Ortschaft in Dialog und lässt sie ihre eigenen Erinnerungen und Anekdoten mit der Welt teilen.

Mehr zum Thema