Österreich

Geschichten aus der Gruft! Alarm für Feuerwehr auf F...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Seefeld-Kadolz

Gruselig-kurioser Einsatz für die Feuerwehr Seefeld-Kadolz (Hollabrunn): Einem Bestatter fiel ein Gegenstand in eine Gruft. Wegen möglicher Gärgase rief der Mann die Feuerwehr. "Eine richtige Entscheidung", wie Kommandant Richard Gall gegenüber "Heute" bestätigt.

Gruselig-kurioser Einsatz für die Feuerwehr Seefeld-Kadolz (Hollabrunn): Einem Bestatter fiel ein Gegenstand in eine Gruft. Wegen möglicher Gärgase rief der Mann die Feuerwehr. "Eine richtige Entscheidung", wie Kommandant Richard Gall gegenüber "Heute" bestätigt.

Einen nicht alltäglich Ort für einen Einsatz hatten die Florianis an der tschechischen Grenze in Seefeld-Kadolz. Einem Bestatter war ein sehr persönlicher Gegenstand (nein, nicht das Handy) in eine Gruft gefallen. Er wollte in das Grab hinabsteigen, entschied sich im letzten Moment doch die Feuerwehr zu rufen.

"Eine richtige Entscheidung. Gase können sehr gefährlich sein", sagt Kommandat Richard Gall im "Heute"-Gespräch. Zur Erinnerung: Gärgase werden häufig unterschätzt, sind unsichtbar, aber oft tödlich. Im Waldviertel waren 2014 drei Menschen in einem Brunnen erstickt - .

Ein Feuerwehrmann stieg mit Schutzanzug und Atemschutz in die Grabstätte hinab, belüftete das Grab, hob den Gegenstand auf und übergab diesen dem erleichterten Besitzer. Um Spekulationen vorzubeugen: "Es war kein Smartphone, dem Bestatter war aber es wichtig, dass wir die Sache nicht nennen und das respektieren wir", so Richard Gall. 

;