Szene

Geschichtsfälschung: Lincoln-Autor entschuldigt sich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: David James (DreamWorks/Twentieth Century Fox)

Der Drehbuchautor des für zwölf Oscars nominierten Films "Lincoln" von US-Regisseur Steven Spielberg hat sich dafür entschuldigt, dass er in einer Szene absichtlich von der historischen Wahrheit abgewichen ist.

von US-Regisseur Steven Spielberg hat sich dafür entschuldigt, dass er in einer Szene absichtlich von der historischen Wahrheit abgewichen ist.

In einem am Freitag veröffentlichten Brief erklärt Tony Kushner, der demokratische Abgeordnete des Bundesstaats Connecticut, Joe Courtney, weise zu Recht darauf hin, dass die vier Mitglieder der Abordnung aus Connecticut 1865 für die Abschaffung der Sklaverei stimmten.

Courtney hatte sich darüber beschwert, dass in dem Film zwei Abgeordnete aus Connecticut gegen das Ende der Sklaverei stimmen. Dazu schrieb Kushner: "Wir haben das Abstimmungsverhalten von zwei Abgeordneten verändert - und den Männern, die ihre Stimmzettel in die Wahlurne werfen, neue Namen verliehen, damit dieses Votum nicht wirklichen Personen zugeschrieben wird". Kushner fügte hinzu, der Fehler ändere nichts an der allgemeinen Aussage des Films. "Lincoln" sei in erster Linie ein "Historiendrama", das von einem Dokumentationsfilm zu unterscheiden sei.