Österreich

Geschirrspüler löste Küchenbrand aus

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstagvormittag kam es in Dietersdorf bei Fürstenfeld zu einem Küchenbrand. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr, die Besitzer waren nicht zuhause. Vermutlich ist ein Geschirrspüler Auslöser des Brandes gewesen.

Samstag, 9.36 Uhr in Dietersdorf: Dichter Rauch dringt aus allen Fenstern eines hellblau gestrichenen Einfamilienhauses. Die Bewohner des Hauses sind zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause. Die Nachbarn bemerken den schwarzen Rauch und rufen die Feuerwehr. Die Feuerwehr Dietersdorf war als erste vor Ort.

Haus versperrt, Katze gerettet

Mit schwerem Atemschutz stiegen die Männer durch ein Fenster ins brennende Haus ein und suchten mit einer Wärmebildkamera nach dem Brandherd. Die Küche stand in Flammen.  Das einzige Lebewesen, dass sich zu diesem Zeitpunkt im Haus befand, war die Katze der Familie. Sie konnte unverletzt gerettet werden.

Geschirrspüler als Auslöser

Die Küche brannte komplett aus. Mit einem Druckluftgerät wurde der Rauch aus dem ganzen Gebäude entfernt. Als Brandursache hat die Polizei den Geschirrspüler in Verdacht.