Genuss

"Geschmacklos" – McDonald's-Werbung löst Empörung aus

Ein Plakat der Fast-Food-Kette sorgt in der englischen Grafschaft Cornwall (Großbritannien) für Empörung. So sehr, dass McDonald's reagierte.

Jochen Dobnik
1953 zierten erstmals die „Golden Arches“ (deutsch „goldene Bögen“) ein McDonald's-Restaurant.
1953 zierten erstmals die „Golden Arches“ (deutsch „goldene Bögen“) ein McDonald's-Restaurant.
Florian Gaertner / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Seit der Eröffnung des ersten McDonald’s-Restaurant am 15. Mai 1940 in der US-Kleinstadt San Bernardino punktet die Fast-Food-Kette mit originellen Werbekampagnen. Warb man beispielsweise in den 1970ern noch mit dem XL-Slogan "Leg mal eine Pause ein und komm zu McDonald's rein", übernahm 2003 das knackige "I'm lovin it" ("Ich liebe es"). Doch nun sorgte ein Werbespruch auf einem Plakat in Truro in der britischen Grafschaft Cornwall für einen Shitstorm.

Zur richtigen Zeit am falschen Ort

Dabei handelt es sich bei der Anzeigentafel auf den ersten Blick um nichts Besonderes. Auf dem Plakat wird eine neue Kreation des Fast-Food-Restaurants beworben: Der "McCrispy". Erst auf den zweiten Blick beginnt man zu verstehen, warum die McDonald's-Werbung manchen Briten sauer aufstößt. Denn schaut man sich die Lage genauer an, so prangt das Plakat an einer Bushaltestelle, direkt neben einem Straßenschild zum örtlichen Krematorium.

Denn dass die Fast-Food-Kette mit einem "McCrispy" (zu Deutsch: knusprig) neben einer Institution wirbt, in der Verstorbene verbrannt werden, löste eine heftige Kontroverse aus. Als "geschmacklos" bezeichnet eine Anwohnerin die farbenfrohe Werbung, während ein anderer der "Daily Mail" erklärt: "Wie lustig das ist, hängt wahrscheinlich davon ab, wie lange es her ist, dass man mit einer schwarzen Krawatte dem Krematoriumsschild gefolgt ist".

Doch es gibt nicht nur Kritik zu dem Plakat, einige Twitter-User fanden das Plakat sogar urkomisch: "Bin vor Lachen vom Stuhl gefallen", "Meine Eltern wurden in dem Krematorium eingeäschert. Mein Vater hatte viel Sinn für Humor, er hätte sich darüber köstlich amüsiert" und – war ja klar – "I'm lovin it" ("Ich liebe es") war in den Kommentaren zu lesen. Nun reagierte McDonald's.

Mc Donald's zieht die Reißleine

"Wir waren uns des Straßenschilds in der Nähe dieser Bushaltestelle nicht bewusst", so ein Sprecher der Fast-Food-Kette, und weiter: "In Anbetracht der geäußerten Bedenken haben wir jedoch darum gebeten, dass unsere Werbung entfernt wird".

Gerüchte, dass sie laut "CornwallLive" nun durch ein Plakat ersetzt wird, das für den flammengegrillten Whopper von Burger King wirbt, konnten bislang nicht bestätigt werden.