Österreich

Gespaltene ÖVP: 3 Mandatare verlassen Partei

Die MaHü spaltet die Politik: Drei von acht VP-Abgeordneten in Mariahilf sind jetzt sogar aus der Partei ausgetreten und gründen eine eigene Liste.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Linien

spaltet die Politik: Drei von acht VP-Abgeordneten in Mariahilf sind jetzt sogar aus der Partei ausgetreten und gründen eine eigene Liste.

Dass die Partei vor der Befragung keine Empfehlung für oder gegen die Fußgängerzone abgegeben habe, sei ein Aspekt, sagt der ehemalige Klubobmann Thomas Seidl gegenüber der "Presse". In der VP ist man überrascht: "Die Mandatare haben mir gesagt, sie könnten aufgrund großen beruflichen Engagements ihre Position nicht mehr wahrnehmen", meint Gerhard Hammerer, Bezirksparteiobmann. Am Dienstag ist Parteibezirkstag, der alle vier Jahre stattfindet. Das VP-Team wird neu gewählt. "Ich trete mit einem jüngeren und weiblicheren Team an", so Hammerer gegenüber "Heute".

ath

;