Österreich

Geständiger Fahrraddieb und Wiederholungs-Räuber gef...

Heute Redaktion
Teilen

Der Polizei in der Leopoldstadt gelangen am Freitag gleich zwei wichtige Festnahmen. Am Praterstern wurde ein Wiederholungstäter bei einem Handtaschendiebstahl gefasst, in der Ernst-Melchior-Gasse gab ein gestellter Fahrraddieb zu, schon über 20 Fahrräder in Wien gestohlen zu haben.

Einer aufmerksamen Mitarbeiterin ist es zu verdanken, dass ein 23-Jähriger gefasst wurde, der einer Supermarktkundin am Praterstern die Handtasche aus dem Einkaufskorb stehlen wollte. Beamte einer Bereitschaftseinheit befanden sich zu dem Zeitpunkt im Geschäft, der mutmaßliche Täter lief ihnen quasi direkt in die Arme.

Es stellte sich heraus, dass der junge Mann schon tags zuvor die Geldtasche einer 27-Jährigen in der Bahnhofshalle entwendet hatte. Er gab an, mit dem Diebesgut seine Drogensucht finanzieren zu wollen.

Fahrraddieb ertappt

In der Nacht auf Samstag dann eine zweite kuriose Festnahme. Eine 30-jährige Zeugin beobachtete gegen 2.19 Uhr einen Mann beim Fahrraddiebstahl in der Ernst-Melchior-Gasse. Sie verständigte die Polizei, während der Mann mit dem geknackten Drahtesel davonfuhr.

Die Beamten der Inspektion Leopoldsgasse konnten den mutmaßlichen Täter jedoch in unmittelbarer Nähe zum Tatort schnappen. Der 32-Jährige gestand bei der ersten Befragung, dass er in letzter Zeit mit einem Komplizen mehr als 20 Fahrräder im Großraum Wien gestohlen hat. Das Diebesgut habe er am Flohmarkt verkauft.