Österreich

Gestatten! Das ist der jüngste Schlossherr in NÖ

Seit diesem Jahr ist Octavian Pilati (28) Herr von Schloss Ruegers und der Burg Hardegg. Dennoch: Der Student lebt bescheiden.

Heute Redaktion
Teilen
Octavius Pilati und seine Freundin Julia.
Octavius Pilati und seine Freundin Julia.
Bild: privat

2.000 Quadratmeter Wohnfläche hat das Schloss Ruegers in Riegersburg im Waldviertel. Die Größe war aber nicht der Grund, weshalb Octavian Pilati (28) das historische Gebäude, ebenso wie die Burg Hardegg, heuer übernahm. Viel mehr fasziniert ihn, dass es dort spuken soll. Als kleiner Bub habe er dort einen kopflosen Geist gesehen, lacht der 28-Jährige.

Die Betten – darunter auch das "Geisterbett" seines Vorfahren Johann Carl Khevenhüller – machen er und seine Freundin, eine gebürtige Hornerin, jeden Morgen selbst. Auch die Zimmer wurden zu Beginn der Besuchersaison jeden Tag selbst auf Vordermann gebracht und geputzt.

Acht Jahre altes Auto, gekocht wird daheim

Der Schlossherr hält nämlich so gar nichts von Prunk und Glamour, sondern lebt mit seiner Julia ganz bescheiden in einer 80 Quadratmeter-Wohnung im siebten Wiener Gemeindebezirk. Am Wochenende fahren sie ins Waldviertel und kümmern sich um das historische Erbe. "Meine Freundin jammert immer, dass ich mir nicht genug neues Gewand kaufe. Ich lege da keinen großen Wert darauf, Mode verfolge ich nicht. Ich kaufe mir neue Kleidung, wenn die alte kaputt ist", so der Student im Gespräch mit den "Bezirksblättern" und fügt hinzu: "Ich fahre auch keinen Sportwagen, meinen A3 habe ich bereits seit acht Jahren."

Auch die Pracht-Räume des Schlosses werden von der Familie nicht für Alltagstätigkeiten wie Essen und Schlafen genutzt – sondern der Zubau daneben.

Mittelalterfest und Comic Con

Mit den beiden Gebäuden hat das Paar künftig jedenfalls einiges vor: 2018 soll dort ein Mittelalterfest stattfinden, beworben wird es – unkonventionell – auf der nächsten Vienna Comic Con. Dort gibt es im November einen kleinen Vorgeschmack für Okkultismus- und Mittelalter-Fans.



(nit)