Szene

Gestatten, Philae, First Labrador von Frankreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christelle Alix - Présidence de la République

Frankreichs Präsident Francois Holland muss Weihnachten nicht allein verbringen, obwohl seine Langzeit-Partnerin Valérie Trierweiler ihn nicht nur verließ, sondern auch ein Skandal-Buch über ihn schrieb. Die neue Freundin ist noch nicht fix eingezogen. Dafür hat der umtriebige Präsident eine neue Mitbewohnerin, die sicher keine Skandale heraufbeschwören wird: Die süße Labrador-Hündin Philae!

Frankreichs Präsident Francois Holland muss Weihnachten nicht allein verbringen, obwohl seine über ihn schrieb. Die neue Freundin ist noch nicht fix eingezogen. Dafür hat der umtriebige Präsident eine neue Mitbewohnerin, die sicher keine Skandale heraufbeschwören wird: Die süße Labrador-Hündin Philae!

Das schlimmste, was Klein-Philae anstellen könnte ist, auf einen Perser zu pinkeln oder einen hohen Staatsgast ins Wadl zu zwicken. Dafür ist sie so süß, dass selbst die verhärtetsten Kritikerherzen bei ihrem Anblick schmelzen.

Pfui: Hund als Weihnachtsgeschenk

Allerdings wird mit dem Bild ein bedenkliches Zeichen gesetzt. Während Tierschützer Sturm dagegen laufen, dass man , kam Philae als Geschenk des Französischen Veteranenverbandes Montreal in den Elysee-Palast.

Philae ist erst drei Monate alt und kam mit dem Flugzeug aus Kanada. Sie ist nach der europäischen Sonde benannt, die im November dank eines Präzisionsmanövers auf dem gelandet war.

Die Veteranen hatten Hollande das Geschenk vor einigen Tagen angeboten, nachdem sie ihn Anfang November im Rahmen seines Kanada-Besuchs getroffen hatten. Mit dem Vierbeiner wollten sich die Veteranen bei Hollande für seine Teilnahme an den vielen Veranstaltungen zum Gedenken an den Ersten und den Zweiten Weltkrieg in diesem Jahr bedanken, bei denen er auch die kanadischen Kämpfer ausführlich gewürdigt hatte.

Barack hat Bo, Francois hat Philae

Die US-Präsidenten haben schon lange ein First Haustier, das für gute Stimmung sorgt. Barack Obama und sein Bo produzieren immer wieder Good News. Deshalb durfte auch brav Ostereier suchen. Dazu passend auch das erste Foto von First Dog Philae aus Frankreich. Im Hintergrund der Elysee-Palast, Sitz des französischen Präsidenten und der Weihnachtsbaum.

 

Bienvenue Philae :-)
— Gaspard Gantzer (@gaspardgantzer)