Szene

Gestern Rockstar, heute Unternehmer

Von wegen reich werden und sich auf die faule Haut legen: Die folgenden fünf Promis haben aus einer Karriere ein ganzes Imperium gemacht.

Heute Redaktion
Teilen

Von wegen reich werden und sich auf die faule Haut legen: Die folgenden fünf Promis haben aus einer Musikkarriere ein ganzes Imperium gemacht.

Das Hauptziel von KISS war es stets, die beste und erfolgreichste Band der Welt zu werden. Dieses Ziel haben die seit 40 Jahren tätigen Rocker längst erreicht. Vor allem Sänger Gene Simmons hat ein geschicktes Händchen für Geschäfte.

Von der Vermarktung von tausendenen Fanprodukten (vom Kondom bis zum Sarg) abgesehen, hat Simmons eine Plattenfirma (Simmons Records), eine Modelinie ("Moneybag") und eine Marketingagentur (Simmons Abramson Marketing) gegründet. Dazu kommen Biografie ("Kiss and Make-Up"), Realityshows ("Family Jewels") und Tourneen.

Von der Jungfrau zum Material Girl

Madonna hat nicht nur musikalisch einen einzigartigen Riecher für Trends. Die Sängerin hat eine eigene Fitnesskette ("Hard Candy Fitness") sowie ein Model- und Kosmetiklabel mit Tochter Lourdes ("Material Girl") gegründet, die US-weit in 300 Macy's-Filialen erhältlich ist. Nebenbei versucht sie sich immer wieder als Regisseurin und Schauspielerin.

Rockstar und Weltretter

Bono macht in den letzten Jahren weniger mit musikalischen Ambitionen mit U2 von sich reden, sondern engagiert sich lieber für die Umwelt oder Menschenrechte. Davon abgesehen ist er Managing Director und Mitbegründer der Investitionsgesellschaft "Elevation Partners", die umfangreiche Investitionen im Medien- und Entertainmentbereich tätigt. Das von Bono gegründete Modelabel "Edun Clothing" fördert die Produktion in Entwicklungsländern.

Der Football-Fan

Jon Bon Jovi rockt mit seiner Band seit den frühen Achtzigern und versucht sich immer wieder als Schauspieler. Seine dritte Leidenschaft - Football - bringt ihm zusätzlich Geld ein. Ihm gehört die Arena Football-Mannschaft Philadelphia Soul. Da er die Anteile jedoch verkaufen will, plant er eine Investition in die Atlanta Falcons - für schlappe 150 Millionen Dollar.

Tequila-Mann

Als letzter auf unserer Liste ist Sammy Hagar der zwar unbekannteste, aber nicht weniger umtriebige Rockstar-Geschäftsmann. Der frühere Van Halen-Sänger öffnete 1992 eine Tequila Bar in Cabo San Lucas, Mexiko. Vier Jahre später ließ er seinen eigenen Tequila produzieren ("Cabo Wabo"). 2007 verkaufte er die Marke, hält aber noch 20 Prozent an der Firma. Dazu kommt eine eigene Restaurantkette.