Österreich

Bestohlener fand seine Felgen auf Facebook

Heute Redaktion
Teilen

Wie klein die Welt des Internets sein kann: Mehmet Y. (23) fand kürzlich sein Auto ohne Räder vor. Nur wenige Tage später entdeckte er die Autoteile online in einem Verkaufsinserat.

"Tut mir leid Chef, ich werde wohl später kommen, mein Auto hat keine Räder mehr" – so könnte Mehmet Y.s skurrile "Entschuldigung" gelautet haben, als er am 7. Dezember zur Arbeit fahren wollte: In der Nacht zuvor schlugen die in Wien umtriebigen Felgen-Diebe auch bei ihm in der Tiefgarage in der Svetelskystraße (Wien-Simmering) zu.

Für den 23-Jährigen ist das Problem nicht neu. Zwei seiner Freunde haben vergangenes Jahr das Gleiche erlebt. Neu war aber, dass die Diebe offenbar ihr Beuteschema erweitert haben. "Mir haben sie noch zusätzlich das Sportlenkrad, den Schaltknauf, die Scheinwerfer sowie das Gewindefahrwerk ausgebaut", erzählt der 23-Jährige.

In Ungarn ein Schnäppchen

Die Täter dürften wie üblich sehr schnell gearbeitet haben und verschwanden, ohne gesehen zu werden. Wen es erwischt, braucht sich keine Hoffnungen machen, sein Hab und Gut jemals wieder zu sehen. Umso unglaublicher wirkte es, als ein Bekannter aus Ungarn bei Y. anrief, um ihm mitzuteilen, dass er auf "einen Typen" gestoßen ist, der möglicherweise die entwendeten Teile auf Facebook zum Verkauf anbietet. Was der Verkäufer verlangte? 85.000 Forint. Hört sich nach viel an, rechnet man es aber in Euro um, sind die Felgen für einen Schleuderpreis von rund 265 Euro zu haben.

Autoteile auf dem Weg zurück nach Wien

"Keine Ahnung wie Tibor (Bekannter aus Ungarn anm. d. Red.) den Verkäufer ausfindig machen konnte, ich glaube er hat sich stundenlang durch Facebook Seiten geklickt. Danach ging es aber schnell, er kontaktierte eine befreundete Abteilungsleiterin der Polizei in Budaörs und die Festnahme erfolgte noch am gleichen Tag", so der dankbare Mehmet Y. Bei der Polizei soll man ihm gesagt haben, dass die Zustellung der Sachen etwas länger dauern könnte. Bis dahin wird der Golf in der Tiefgarage weiterhin in Schräglage verweilen müssen.