Österreich

Gestohlene Traktoren nach TV-Aufruf in Ungarn gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BPD Burgenland/Heute.at-Montage

Ein erster Fahndungserfolg gegen die sogenannte "Traktorbande" gelang der burgenländischen Polizei am Montag. Zwei Traktoren der Marke John Deere, die in der Nacht zum 12. März aus einer Lagerhalle in Neudorf bei Parndorf im Bezirk Neusiedl/See gestohlen wurden, konnten im ungarischen Mosonmagyarovar sichergestellt werden.

Ein erster Fahndungserfolg gegen die sogenannte "Traktorbande" gelang der burgenländischen Polizei am Montag. Zwei Traktoren der Marke John Deere, die in der Nacht zum 12. März aus einer Lagerhalle in Neudorf bei Parndorf im Bezirk Neusiedl am See gestohlen wurden, konnten im ungarischen Mosonmagyarovar sichergestellt werden.

Der Besitzer hatte via Fernsehen an die Bevölkerung in Ungarn einen Aufruf gerichtet und für Hinweise, die zum Auffinden der Zugmaschinen führen, pro Traktor eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt. Aufgrund dieser Berichterstattung meldeten sich am Samstag zwei ungarische Staatsbürger bei der Polizeiinspektion in Nickelsdorf und gaben an, dass sich beide Zugmaschinen in Mosonmagyarovar befinden würden. Als Beweis legten sie Fotos, die sie mit einem Handy durch eine Öffnung einer Lagerhalle aufgenommen hatten, vor.

Gemeinsam mit ungarischen Polizisten durchsuchten die österreichischen Beamten die Lagerhalle und fanden die gestohlenen Fahrzeuge tatsächlich vor. Da an beiden Zugmaschinen das Steuergerät ausgebaut wurde, sind diese nicht fahrbereit. Nach den Tätern, die seit mehr als einem halben Jahr im Burgenland ihr Unwesen treiben, wird weiter gefahndet.