Österreich

Gestohlener Audi nach Facebook-Aufruf zurück

Heute Redaktion
Teilen
Die Besitzerin bat auf Facebook um Hinweise.
Die Besitzerin bat auf Facebook um Hinweise.
Bild: Privat

Happy-End nach einem Suchaufruf auf Facebook. Nur einen Tag danach tauchte der gestohlene Audi einer Frau aus Bad Ischl (Bez. Gmunden) in der Slowakei auf.

"WO IST MEIN AUTO!!!!! Bitte bitte mein Auto wurde vermutlich gestohlen. Bitte bitte fleissig teilen.damit wir es bald wieder haben. Bitte melden.!!!!!" – mit diesem Posting wandte sich Sabrina L. (28) vergangene Woche an die Facebook-Gemeinde, bat um Hinweise.

Das Auto, ein knallroter Audi Quattro der ersten Generation, hatten Unbekannte Christian Stieger (31), dem Freund der Frau aus Bad Ischl (Bez. Gmunden) kurz zuvor gestohlen. "Der Wagen stand direkt vor unserem Wohnhaus unter unserem Schlafzimmer. Wir haben aber nichts gehört. Meine Freundin hat in der Früh bemerkt, dass das Auto weg ist", so Stieger im "Heute"-Gespräch.

Die Suchmeldung schlug im Netz hohe Wellen, wurde mehr als 4.000 Mal geteilt. "Ich bin bei einem Quattro-Club dabei. Viele Clubs haben den Beitrag geteilt. Die Nachricht ging rasch über die Grenzen hinaus", so Stieger.

Das Happy-End ließ auch nicht lange auf sich warten. Vergangenen Freitag, nur einen Tag nach dem Diebstahl, folgte die erfreuliche Nachricht. Nach einem Tipp eines Deutschen, der den Aufruf auf Facebook gesehen hatte, konnte der Wagen in Žilina (Slowakei) sichergestellt werden.

"Ich habe die Hoffnung bereits aufgegeben. Ich bin überglücklich, dass mein Auto gefunden wurde. Der Audi ist ein Liebhaber-Stück und rund 75.000 Euro wert", sagt Stieger.

Derzeit steht der Audi aber noch in der Slowakei. Stieger: "Der Wagen ist noch bei der Polizei, muss weiter untersucht werden. Zu den Tätern gibt es derzeit keine Spur. Mein Audi dürfte nicht beschädigt sein."

Aller Voraussicht nach darf Stieger sein Auto nächste Woche abholen.

Indes bedankte sich seine Lebensgefährtin mit einem weiteren Facebook-Eintrag bei allen, die die Suchmeldung geteilt hatten.

(mip)