Niederösterreich

Gestohlenes Rad von Bürgermeister tauchte wieder auf

Nur wenige Tage nach dem Diebstahl fand Mödlings Bürgermeister und Nationalrat Hans Stefan Hintner sein Rad im Hof wieder.

Erich Wessely
Teilen
Das gestohlene Fahrrad tauchte wieder auf.
Das gestohlene Fahrrad tauchte wieder auf.
privat

Verärgert hatte sich Hans Stefan Hintner, Bürgermeister von Mödling und VP-Nationalrat, vor wenigen Tagen gezeigt: Als er nämlich seinen Drahtesel aus dem Fahrradraum der eigenen Wohnhausanlage für einen ersten Ausritt in der heurigen Saison holen wollte, war es plötzlich weg - "Heute" berichtete hier. Der Dieb müsse einen Schlüssel für die Räumlichkeiten dabei gehabt haben, denn Einbruchsspuren waren keine bemerkt worden.

Rad plötzlich wieder da

Sonntagabend tauchte es doch wieder auf wundersame Weise auf. Der Bürgermeister war gerade auf dem Heimweg nach der ersten Aufführung des Stadttheaters Mödling mit einem Johann Nestroy-Stück. 

Unbekannte Person mit Kapuze

Dabei entdeckte er den Raddieb beinahe auf frischer Tat. Hintner habe von der Neusiedlerbrücke aus gesehen, dass eine unbekannte Person mit Kapuze am Kopf mit einem Fahrrad in den Hof der Wohnhausanlage gefahren war und schnellen Ganges wieder aus dem Hof - ohne Rad - zurückkehrte. Bei der Nachschau kam Freude auf: Es handelte sich wirklich um Hintners Fahrrad.

Wer hinter der Tat steckt und ob dem Unbekannten das schlechte Gewissen geplagt hat, ist unklar. "Ich bin froh, dass das Rad wieder da ist", so der Bürgermeister zu "Heute".

Bürgermeister und Nationalrat Hans Stefan Hintner mit dem gestohlenen Fahrrad.
Bürgermeister und Nationalrat Hans Stefan Hintner mit dem gestohlenen Fahrrad.
privat
Mehr zum Thema