Welt

Gestrandete "TK Bremen" wird demontiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stephane Mahe / Reuters

Der im Sturm an der Bretagneküste gestrandete Frachter "TK Bremen" soll an Ort und Stelle demontiert werden. Das schwer beschädigte Schiff sei nicht mehr seetüchtig, sagte ein Sprecher der zuständigen Präfektur am Dienstag in Brest.

soll an Ort und Stelle demontiert werden. Das schwer beschädigte Schiff sei nicht mehr seetüchtig, sagte ein Sprecher der zuständigen Präfektur am Dienstag in Brest.

Das in Malta registrierte, war am Freitag im Sturm "Joachim" am Strand von Kerminihy gestrandet. Dabei war Treibstoff ausgelaufen. Der Rumpf sei wahrscheinlich an Felsen vorher leckgeschlagen, hieß es.

Den Frachter abzuschleppen sei zu gefährlich, da er bei der Operation auseinanderbrechen könnte und dann noch schwerer zu entsorgen wäre. Das Leck konnte zwischenzeitlich geschlossen werden. Die Behörden versicherten, dass keine Gefahr einer Ölpest bestehe.

Die 19-köpfige Besatzung des 109 Meter langen Schiffes war noch in der Nacht auf Freitag per Hubschrauber in Sicherheit gebracht worden.