Österreich

Gesuchter Killer klagt "Heute" auf 7.500 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotokerschi.at

Seit drei Monaten wird Achmed D. (23) von Zielfahndern der Polizei gesucht. Er soll in Linz einen Albaner (45) per Kopfschuss hingerichtet haben. Jetzt meldete sich der Tschetschene über seinen Anwalt aus seinem Versteck - und will von "Heute" 7.500 Euro.

Seit drei Monaten wird Achmed D. (23) von Zielfahndern der Polizei gesucht. Er soll in Linz einen Albaner (45) per Kopfschuss hingerichtet haben. Jetzt meldete sich der Tschetschene über seinen Anwalt aus seinem Versteck – und will von "Heute" 7.500 Euro.

Bislang wissen die Zielfahnder nur, dass sich Achmed D. in seinem Heimatland aufhalten soll. Wo, ist unklar. Ein Linzer könnte allerdings vielleicht die Adresse wissen: der Anwalt Christoph Huber. Er hat nämlich im Auftrag seines Mandanten (für den die Unschuldsvermutung gilt) "Heute" auf 7.500 Euro geklagt – wegen Verletzung der Unschuldsvermutung.

Hintergrund: – wie andere Zeitungen auch – über den Mord im Linzer Franckviertel und dass die Polizei nach dem mutmaßlichen Schützen Achmed D. sucht. Die Klage könnte der Polizei die Suche nach dem Mann unfreiwillig erleichtern.

Ein Polizist: "Wir hoffen, dass er zum Prozess kommt, dann brauchen wir ihn nicht mehr lange suchen – sondern könnten ihn gleich im Gericht festnehmen."