Österreich

Gesuchter prügelt Polizisten ins Krankenhaus

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto.
Symbolfoto.
Bild: iStock

Die Routinekontrolle eines 21-Jährigen endete für zwei Polizisten im Krankenhaus. Der Mann schlug die Beamten zu Boden, setzte seine Attacke selbst nach Pfefferspray-Einsatz fort.

Am Montag gegen 13.30 Uhr wurde im Zuge von fremdenpolizeilichen Kontrollen in Klagenfurt am Wörthersee ein 21-jähriger Mann aus Nigeria kontrolliert. Dabei wies er sich mit einer fremden Asylkarte aus, wollte den Polizisten ein X für ein U vormachen. Doch den amtshandelnden Polizisten fiel sofort auf, dass die Person auf dem Ausweis nicht mit der kontrollierten Person übereinstimmt.

Im Zuge der Identitätsfeststellung und der damit einhergehenden Personsdurchsuchung konnte ein Behältnis mit 12,7 Gramm Cannabis vorgefunden werden. Als der Nigerianer dies bemerkte, schlug er mit einem Ellenbogenschlag einen Polizeibeamten zu Boden.

Ein weiterer Beamter konnte den randalierenden Nigerianer, der zu flüchten versuchte, am Oberkörper umklammern. In der Folge versuchte sich der Festgehaltene nun durch gezielte Schläge gegen den zweiten Beamten sich von diesem Loszureißen.

Aufgrund der massiven Gegenwehr wurde gegen den Nigerianer das Pfefferspray eingesetzt, woraufhin dieser kurzfristig aufhörte um sich zu schlagen. Doch schon nach kurzer Zeit versuchte der 21-Jährige sich erneut mit Gewalt loszureißen und zu flüchten.

Nach dem Anlegen der Handfesseln wurde der Nigerianer zu weiteren Einvernahmen in das PAZ Klagenfurt/WS gebracht, wo seine wahre Identität geklärt werden konnte.

Bereits mehrfach abgeschoben

Dabei stellte sich heraus, dass gegen ihn eine aufrechte Festnahmeanordnung besteht und er bereits mehrmals nach Italien abgeschoben wurde.

Im Zuge dieser Amtshandlung wurden die zwei Beamten unbestimmten Grades verletzt und mussten im UKH Klagenfurt behandelt werden. Der Nigerianer wurde angezeigt und in die örtliche Justizanstalt eingeliefert. (red)