Mann ruft Polizei wegen Müll, wird selbst verhaftet

Ein Mann bringt Müllsäcke nach draußen. Symbolfoto
Ein Mann bringt Müllsäcke nach draußen. SymbolfotoBild: iStock

Der 36-Jährige echauffierte sich über stinkenden Müll am Gang vor einer Wohnung und rief die Polizei. Diese löste das Problem – und verhaftete auch gleich den Anrufer.

Der mutmaßliche Seriendieb war bereits zur Fahndung ausgeschrieben, hatte es aber bislang geschafft der Exekutive zu entkommen – bis zu diesem Mittwoch, als er unabsichtlich selbst für seine Ergreifung sorgte.

Der 36-jähriger Rumäne hatte am Mittwoch die Polizei verständigt, weil er im Gang vor der Wohnung eines Freundes in der Troststraße einen Müllsack bemerkt hatte, von dem ein störender Gestank ausging. Den selben Müllsack hätte er bereits vor einer Woche gesehen, erklärte der Mann am Telefon. Einerseits störe ihn der Geruch, andererseits hielte er es für bedenklich, dass die Wohnungsbesitzer den Müll so lange am Gang stehenlassen, weshalb er annahm, dass etwas passiert sein könnte.

Die herbeigerufenen Beamten läuteten also bei besagter Wohnung an. Eine 15-jährige Jugendliche öffnete und erklärte, dass ihre Mutter lediglich vergessen hätte, den Sack in den Müllraum zu tragen. Sie würde dies nun erledigen. So weit, so gut.

Wegen zahlreicher Delikte gesucht

Bei der routinemäßigen Aufnahme der Personalien wurde es dann kurios. Der Anrufer wurde sichtlich nervös und versuchte sich aus der Affäre zu ziehen: Er wolle jetzt gehen, weil die Sache ja nun erledigt sei.

Infolge der durchgeführten Identitätsfeststellung stellte sich heraus, dass gegen den 36-Jährigen eine Festnahmeanordnung wegen mehrfachen Diebstahls, gewerbsmäßigen Diebstahls, dauernder Sachentziehung, betrügerischen Datenverarbeitungsmissbrauchs, Entfremdung unbarer Zahlungsmittel sowie Urkundenunterdrückung besteht.

Die ARGE Taschendiebstahl des LKA Wien hatte seit geraumer Zeit Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Täter geführt. Der Mann wurde festgenommen und befindet sich in Haft.

Die Bilder des Tages

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
FC Bhf. FavoritenGood NewsWiener Wohnen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen