Welt

Gesuchter Täter radelte auf der Autobahn

Ein per Haftbefehl gesuchter Mann war am Donnerstag mit dem Fahrrad auf der Autobahn unterwegs. Er wurde festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Ein per Haftbefehl gesuchter Mann radelte auf der Autobahn. (Symbolfoto)
Ein per Haftbefehl gesuchter Mann radelte auf der Autobahn. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Besser hätte der Gesuchte wohl nicht auf sich aufmerksam machen können: Ein polnischer Mann strampelte am Donnerstagnachmittag mit seinem Rad auf der deutschen Bundesautobahn BAB 4 in Richtung Dresden, bis eine Streife der Polizei kurz vor der Abfahrt Kodersdorf das gefährliche Manöver beendete.

Weil der Radler keine Dokumente mitführte, nahmen ihn die Beamten zur Dienststelle nach Ludwigsdorf mit. Dort stellten sie nicht nur seine Identität sondern auch eine aktuelle Fahndungsnotiz fest. Demnach hatte das Amtsgericht Görlitz Ende Juli 2017 einen Untersuchungshaftbefehl auf den 29-Jährigen ausgestellt. Der unter Bewährung stehende Beschuldigte war mehrmals strafrechtlich in Erscheinung getreten, insbesondere durch Diebstahl, wie die Polizei mitteilt.

Der Ermittlungsrichter setzte den bestehenden Haftbefehl am Freitag in Vollzug und ordnete die Untersuchungshaft an.

(red)