Österreich

Gesündere Ernährung Top-Vorsatz für Jahr 2020

Heute Redaktion
Teilen
Zwei Drittel der Befragten blicken positiv ins Jahr 2020.
Zwei Drittel der Befragten blicken positiv ins Jahr 2020.
Bild: iStock

Fast zwei Drittel der Österreicher blicken laut einer IMAS-Umfrage optimistisch ins Jahr 2020. Bei den guten Vorsätzen steht gesündere Ernährung auf Platz eins.

Schon seit 1972 befragt das Linzer Meinungsforschungsinstitut IMAS alle Jahre wieder die Österreicher zu ihren Erwartungen und guten Vorsätzen für das kommende Jahr.

Auch heuer hat sich der Trend der letzten Jahre bestätigt. Denn schon seit 2015 steigt der Anteil der Optimisten. So gehen aktuell fast zwei Drittel der Befragten zuversichtlich ins neue Jahr.

Vor allem jüngere Personen, Gebildete und Angehörige der höheren sozialen Schichten sind für 2020 guter Dinge.

60 Prozent der Befragten zeigten bei der Umfrage mit dem Daumen nach oben. 20 Prozent äußerten sich skeptisch, zehn Prozent bekümmert und weitere zehn Prozent wagten es gar nicht ein Urteil abzugeben.

Persönliche Stimmung entscheidend

Ob man optimistisch oder eher pessimistisch in die Zukunft blickt, entscheiden in erster Linie die persönliche Stimmung sowie die Lebenssituation. Und nicht etwa die politische Lage Österreichs oder die Einkommensverhältnisse beziehungsweise die Arbeitsplatzsituation.

Weltpolitische Probleme wie der Klimawandel bereiten den Österreichern persönlich keine nennenswerten Sorgen. Der Themenkomplex Umwelt wurde nicht einmal von jener Gruppe genannt, die wenige zuversichtlich in die Zukunft blickt.

Das Resümee auf das Jahr 2019 fiel auch großteils positiv aus. 18 Prozent der Befragten meinten, es sei ein sehr gutes Jahr gewesen. Für 51 Prozent war es ein ziemlich gutes Jahr. 24 Prozent gaben nicht besonders gut oder gar schlecht als Antwort. Sechs Prozent machten keine Angaben.

Nicht fehlen durfte bei der IMAS-Erhebung natürlich die Frage nach den guten Vorsätzen für das kommende Jahr. Bewegung und Sport, in den vergangenen beiden Jahren noch souveräner Spitzenreiter, rutschte es heuer mit 35 Prozent auf Rang zwei ab.

Gesündere Ernährung auf Platz eins

Mit 37 Prozent steht "gesündere Ernährung" auf dem ersten Platz. Bewusster leben und mehr auf sich schauen ist für 31 Prozent das vorrangige Ziel.

Weniger Stunden in Sozialen Netzwerken zu verbringen ist hingegen bei den Österreichern kaum ein Thema. Die meisten (36 Prozent) nehmen sich zwei bis drei gute Vorsätze vor, ein Drittel sogar vier bis sechs.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com