Österreich

Gesundheitsberufe: Jetzt Finale bei Registrierung

Heute Redaktion
Teilen
Arbeiterkammer Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
Arbeiterkammer Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
Bild: Vyhnalek

Manuela R., Ergotherapeutin in einem Landeskrankenhaus fragt: „Muss ich mich im Register für Gesundheitsberufe verpflichtend eintragen und welche Vorteile bringt das?"

Ab 1. Juli gilt in Pflegeberufen bzw. im gehobenen medizinisch-technischen Dienst: Nur wer im Gesundheitsberufe-Register eingetragen ist, darf den Beruf ausüben. Das hebt die Patientensicherheit. Ohne Registrierung drohen Verwaltungsstrafen und dienstrechtliche Konsequenzen.

Die AK hat als Behörde die Registrierung der angestellten Beschäftigten übernommen. In NÖ haben bislang rund 24.000 Personen einen Antrag auf Eintragung gestellt, rund 6.000 Personen sollen noch fehlen.

„Wer in einem dieser Gesundheitsberufe arbeitet, sollte sich unbedingt bis Ende Juni um die Aufnahme ins Register kümmern. Unsere Bezirksstellen helfen gerne weiter. Registrierung und Berufsausweis sind kostenlos", sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Mehr Infos: http://gbr.arbeiterkammer.at und % 057171/20144

Mehr Informationen: http://gbr.arbeiterkammer.at bzw. unter der Telefonnummer: 057171/20144

(Lie)

;