Niederösterreich

Gesundheitskasse warnt vor Betrug mit Lichttherapie

Derzeit kommt es vermehrt zu telefonischen Betrugsversuchen. Meist weibliche Anrufer bieten Lichttherapie im Namen der Gesundheitskasse an.

Teilen
Symbolfoto einer Lichttherapie.
Symbolfoto einer Lichttherapie.
Getty Images/iStockphoto

Zuletzt gingen immer wieder Anrufe bei Versicherten ein, in denen angeblich im Namen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) eine Lichttherapie angeboten wird. Die niederösterreichische Landesstelle warnt am Mittwoch eindringlich davor. "Hände weg! Diese Anrufe sind ein Betrugsversuch. Gehen Sie nicht darauf ein."

Hausbesuche angeboten

Mit einer angeblich neuen Lichttherapie werden derzeit Versicherte der ÖGK von Betrügern geködert. Die Anruferinnen sind meist weiblich und geben an, im Namen der Österreichischen Gesundheitskasse tätig zu sein. Man sei für eine neuartige Lichttherapie ausgewählt worden und könne dieses Testangebot im Zuge eines Hausbesuchs durch einen Therapeuten ausprobieren. Die Anzahl der Angebote sei begrenzt.

Bei diesen Anrufen handelt es sich um einen Betrugsversuch, die Gesundheitskasse bietet einen derartigen Service nicht an. "Gehen Sie daher nicht darauf ein und geben Sie keinesfalls persönliche Daten bekannt. Bitte informieren Sie auch Bekannte und Verwandte über diese Betrugsmasche und schützen Sie so Ihr Umfeld", heißt es in der Aussendung weiter.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer