Politik

Gesundheitsminister Stöger im Clinch mit Ärzten

Heute Redaktion
Teilen

Zwischen Krankenkassen und Ärztekammer herrscht dicke Luft, weil sich der Beginn des Brustkrebs-Früherkennungsprogramms verzögert. Nur in sieben Bundesländern ist dieses Screening Anfang Oktober gestartet. In Wien und in der Steiermark wird noch um die Bezahlung gestritten. Gesundheitsminister Alois Stöger macht jetzt Druck auf die Ärztekammer.

Zwischen Krankenkassen und Ärztekammer herrscht dicke Luft, weil sich der Beginn des Brustkrebs-Früherkennungsprogramms verzögert. Nur in sieben Bundesländern ist dieses Screening Anfang Oktober gestartet. In Wien und in der Steiermark wird noch um die Bezahlung gestritten. macht jetzt Druck auf die Ärztekammer.

Die Ärztekammer ist säumig, sagte Gesundheits-Minister Alois Stöger im Ö1-Morgenjournal und zeigt sich erzürnt. Es gebe eine Vereinbarung mit der Ärztekammer für ein Brustkrebs-Früherkennungs-Programm, das hätte in ganz Österreich Anfang Oktober starten sollen.

In Wien und der Steiermark haben sich - trotz Vereinbarung - Krankenkasse und Ärztekammer nicht einigen können, wegen zusätzlicher Forderung der Ärzte. Das sei nicht akzeptabel.

Alois Stöger fordert, dass die säumigen Ärztekammern die Vereinbarung über ein neues Brustkrebs-Screening rasch umsetzen, jedenfalls noch heuer.