Szene

Geteilte Meinungen über den Dortmunder "Tatort"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: WDR/Thomas Kost (ARD)

Am Sonntag, dem 3. Mai, ermittelte das Dortmunder "Tatort"-Team - darunter Kommisar Faber und Martina Bönisch - in ihrem Fall "Schwerelos". Die privaten Probleme der vier Ermittler hätten eine kleinere Rolle spielen sollen, die schauspielerische Leistung war gut und der Fall an sich spannend - so die Twitter-Gemeinde.

Am Sonntag, dem 3. Mai, ermittelte das Dortmunder - darunter Kommisar Faber und Martina Bönisch - in ihrem Fall "Schwerelos". Die privaten Probleme der vier Ermittler hätten eine kleinere Rolle spielen sollen, die schauspielerische Leistung war gut und der Fall an sich spannend - so die Twitter-Gemeinde.
Ein spannender Fall beschäftigte Hauptkommissar Faber (Jörg Hartmann) und seine Kollegen Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay und Daniel Kossik: Leo Janek, der junge Fallschirmspringer, liegt nach einem Sturz in der Intensivstation. Sein Schirm wurde offensichtlich manipuliert und der Familienvater überlebt nicht.

Die beiden Kommissare Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarske) ermittelten - verbotenerweise - verdeckt im Springerclub des Mordopfers. Dort finden sie heraus, dass Leo Teil einer Base-Jumper-Szene war und er eine Affäre mit Joanna, der Ex-Freundin von Jule, hatte. Außerdem zählt Leos Schwager Frank zur Truppe, der vom Seitensprung wusste und seiner Schwester, Leos Ehefrau, davon erzählte. Somit hatten alle drei Freunde ein Motiv.

Schlussendlich stellt sich aber heraus, dass Leos Sohn Martin (Mats Hugo) vom Streit seiner Eltern mitbekommen hat und dort auch gehört hat, dass ihn sein Vater eigentlich niemals wollte. Daraufhin manipuliert er den Schirm seines Vaters.

Privates nimmt Überhand

Neben dem Fall selbst, ließen die Dortmunder Kommissare auch tiefe Einblicke in ihr eigenes Privatleben zu: Martina Bömisch etwa war in großer Sorge um ihren fünfzehnjährigen Sohn, der seit Tagen nicht mehr nach Hause gekommen war und Kommissar Faber erzählt der Ehefrau des Opfers von seiner eigenen verstorbenen Tochter. Nora Dalay lässt sich sogar auf eine erotische Begegnung mit dem möglichen Täter Jules Lanke (Albrecht Schuch) ein und wagt einen verbotenen Base-Jump. Daniel Kossik wiederum spioniert seiner ehemaligen Geliebten und Kollegin Nora nach und entdeckt den Grund für ihr Fehlverhalten: Ein Ultraschallbild ihres gemeinsamen Kindes, das Nora aber abtreiben ließ.

Die Twitter-Gemeinde war vom Dortmunder "Tatort" größtenteils begeistert, wie immer finden sich aber User, die kein gutes Wort an dem Fall lassen wollen - hier ein Auszug aus den Kommentaren:

 


— MarcO (@deepdeluxe)


Bin immer noch müde von dem langweiligen gestern…!
— Mikele111 (@mikele111)


Vier Ermittler, die einen Sprung in der Schüssel haben, sind mir einfach zu viel...
— Silke Sandkoetter (@siswords)


Faber mit Gefühl und bissigen Texten. Mir hat's gefallen. Nur dieses Kind passte nicht zu seinen Eltern.
— Sybille Kolar (@SybilleKolar)


Die hätten sich besser mal einen
— Jazzie (@Colozine)