Oberösterreich

Getestet, aber Wiener erfährt nicht, ob er Corona hat

Nach einem Ausflug ließ sich ein Wiener (21) testen, ob er Corona hat. Ob er positiv ist, weiß er jetzt – nach zehn Tagen – immer noch nicht.

Armin Bach
Teilen
Getestet, aber keine Antwort: Seit zehn Tagen wartet ein Wiener nun zu erfahren, ob er Corona hat.
Getestet, aber keine Antwort: Seit zehn Tagen wartet ein Wiener nun zu erfahren, ob er Corona hat.
iStock/Symbolbild

Er wartet und wartet. Und wird von einer Behörde zur nächsten geschickt.

Vor rund zehn Tagen hatte ein 21-jähriger Wiener nach einem Boots-Ausflug in Tschechien (er war mit Freunden am Moldaustausee) plötzlich Symptome wie Schnupfen und Husten, berichtet der "ORF OÖ". Er habe daraufhin die Hotline 1450 angerufen, machte am 30. Juli einen Corona-Test und stellte sich selbstständig unter Heim-Quarantäne. Vorsichtshalber.

Doch: Ob er die gefährliche Krankheit hat oder nicht, das weiß er immer noch nicht.

Laut "ORF OÖ" könnte das daran liegen, dass er seinen Hauptwohnsitz in Wien hat, die Ferienzeit aber derzeit bei seinen Eltern im oberösterreichischen Pasching (Bez. Linz-Land) verbringt.

Wien? Oberösterreich? Wer ist zuständig?

Fakt ist: Die Familie rief bei der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land an. Dort habe man ihn aber ans Magistrat Wien verwiesen.

Ein Anruf dort brachte auch nichts. In Wien hieß es nur: Linz-Land sei zuständig, weil in Oberösterreich auch der Test gemacht wurde. Und auch ein weiterer Anruf bei der Gesundheitshotline war erfolglos.

Der "ORF OÖ" fragte beim der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land nach, wer denn nun jetzt tatsächlich zuständig sei. "Die Testergebnisse werden in das Epidemiologische Meldesystem eingespielt und können nur von der jeweiligen Hauptwohnsitzbehörde eingesehen werden. Da er den Hauptwohnsitz im Stadtgebiet Wien hat, ist es uns als BH Linz-Land nicht möglich, das Testergebnis einzusehen", wird Dietmar Casny von der BH Linz-Land zitiert.

Infos zur bei positivem Test

Allerdings müsse der Getestete bei einem negativen Ergebnis nicht unbedingt darüber informiert werden, so die BH weiter. Nur bei einem positiven Corona-Test werde die Person innerhalb von zwölf Stunden kontaktiert.

Der Wiener soll aber jetzt Unterstützung von der oberösterreichischen Behörde bekommen, um über Wien dann an sein Testergebnis zu kommen. Hoffentlich klappt's.