Szene

Getrieben, gefeiert, gebrochen: Romy wird geehrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

"Ich hab mein Schicksal selbst geschmiedet, und ich bereue nichts." Im Laufe von zwei Jahrzehnten avancierte Mimin Romy Schneider von der lieblichen "Sissi" zur großen Diva des französischen Films - der Weg dorthin war geprägt von den Tücken der Selbstinszenierung, privaten Tragödien und der Angst vor Einsamkeit.

"Ich hab mein Schicksal selbst geschmiedet, und ich bereue nichts." Im Laufe von zwei Jahrzehnten avancierte Mimin Romy Schneider von der lieblichen "Sissi" zur großen Diva des französischen Films – der Weg dorthin war geprägt von den Tücken der Selbstinszenierung, privaten Tragödien und der Angst vor Einsamkeit. 

, sie liebte, was sie zerstörte. Mit einer Ausnahme: Sohn David, der mit 14 tödlich verunglückte. Romy selbst starb nur wenige Monate später. Am Montag wäre der Charakterkopf 75 Jahre alt geworden. Und: Die Wiener Galerie Lumas erinnert an die Schneider ("The Famous Five").

Maria Dorner