Steiermark

Getunter Golf gibt Gas, Polizei bricht Verfolgung ab

Am Mittwoch wollten Beamte in Fernitz-Mellach bei Graz einen offensichtlich modifizierten VW Golf kontrollieren. Doch der Lenker hatte andere Pläne. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen aufgemotzten VW Golf. Symbolbild.
Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen aufgemotzten VW Golf. Symbolbild.
Revierfoto / Action Press / picturedesk.com

Eine Polizeistreife wollte am Mittwochvormittag in Fernitz (Bezirk Graz-Umgebung) ein offensichtlich getuntes Fahrzeug einer Kontrolle unterziehen. Der unbekannte Lenker missachtete jedoch die Anhaltezeichen und flüchtete mit einer äußerst riskanten Fahrweise. 

Polizei bricht Verfolgung aus Sicherheitsgründen ab

Gegen 10.20 Uhr fiel Beamten im Ortsgebiet von Fernitz ein Auto auf, welches offensichtlich modifiziert, sprich getunt, war. Als die Beamten den schwarzen VW Golf anhalten wollten, flüchtete der Lenker in Richtung Norden. Bei der Verfolgungsfahrt fuhr der Unbekannte mit weit überhöhter Geschwindigkeit davon.

Der Lenker beschleunigte im Ortsgebiet von Hausmannstätten auf bis zu 150 km/h und setzte mehrmals zu riskanten Überholmanövern an. Dabei gefährdete der Unbekannte mehrere Verkehrsteilnehmer. Um weitere Gefährdungen zu vermeiden, brachen die Polizisten die Verfolgung ab. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf