Österreich

Gewalt am Bahnsteig – Was tun Sie?

Ein interaktives Video der Wiener Linien zeigt Benutzern das richtige Verhalten im Notfall. Im Zweifelsfall gilt: Hilfe holen ist nie falsch.

Heute Redaktion
Teilen
Ein neues Wiener-Linien-Video lässt die Zuseher entscheiden.
Ein neues Wiener-Linien-Video lässt die Zuseher entscheiden.
Bild: Screenshot, Wiener Linien

Zwei Männer werden in einer U-Bahn-Station plötzlich handgreiflich – ein Zeuge beobachtet die gefährliche Situation. Einmischen oder Alarm schlagen?

In einem interaktiven Video der Wiener Linien kann der Zuseher mit einem Click entscheiden, wie es weitergeht – und so das Opfer der Rauferei retten. Kleiner Tipp: Hilfe holen ist nie falsch: "Wenn Sie sich unwohl fühlen, nutzen Sie bitte die Notrufeinrichtungen", appelliert Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). Über die SOS-Würfel am Bahnsteig kann man sofort mit der Leitstelle sprechen und den Notstopp betätigen.

Um Sicherheitseinrichtungen am Bahnsteig sichtbarer zu machen, werden auf den Bahnsteigen am Praterstern, Westbahnhof, Stephans- und Schwedenplatz neue Bodenbeklebungen mit dem Spruch "Im Zweifelsfall ist es ein Notfall" angebracht.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer