Steiermark

Steirer will Corona-Demos eskalieren lassen

In der Steiermark wurde ein 35-Jähriger ausgeforscht, der auf Facebook zu brutalen Übergriffen auf die Polizei bei Corona-Demos aufgerufen haben soll.

Roman Palman
Teilen
Polizisten nehmen einen Corona-Demonstrant in Wien fest, 11. Dezember 2021. (Symbolbild)
Polizisten nehmen einen Corona-Demonstrant in Wien fest, 11. Dezember 2021. (Symbolbild)
Florian Schroetter / AP / picturedesk.com

Als sich in Wien am vergangenen Samstag 44.000 Menschen zu einer (größtenteils) friedlichen Massendemonstration gegen Corona-Maßnahmen und Impfpflicht versammelten, zündelte ein Steirer via Soziale Medien und versuchte, eine Eskalation der Gewalt herbeizuführen.

"Feige Kiwara-Schweine"

Über seinen Social-Media-Account soll der 35-Jährige öffentlich zu brutalen Übergriffen gegen die Polizei aufgerufen haben. Darin forderte er die Teilnehmer auf, sich zusammenzurotten, um gemeinsam mit Baseballschlägern auf die "feigen Kiwara-Schweine" loszugehen.

1/25
Gehe zur Galerie
    Zusammenstöße am Ring: Wieder provozierten gewaltbereite Demo-Teilnehmer die Einsatzkräfte und griffen Beobachter an.
    Zusammenstöße am Ring: Wieder provozierten gewaltbereite Demo-Teilnehmer die Einsatzkräfte und griffen Beobachter an.
    FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

    "Massenmörder"

    Auch zahlreiche weitere Videos von Polizeieinsätzen bei Demos gegen die Corona-Maßnahmen sowie beleidigende Äußerungen und Beschimpfungen gegen Polizeieinheiten oder Politiker veröffentlichte der Mann auf seiner Seite. Dabei bezeichnete er hochrangige Politiker sogar als "Massenmörder".

    Unwissenheit vorgeschützt

    Mittlerweile konnte der Zündler aus dem Bezirk Weiz ausgeforscht werden. Er zeigte sich laut Polizeibericht "bei seiner Einvernahme geständig und bedauerte die Wortwahl". Dass seine aggressive Wortwahl und die öffentliche Aufforderung zu Gewalt strafbar sein könnten, sei ihm nicht klar gewesen. Der 35-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      Mehr zum Thema