Welt

Gewaltexzesse in 15 US-Malls nach Weihnachten

Heute Redaktion
Teilen

Von Frieden und Besinnlichkeit war in den USA nach Weihnachten keine Spur mehr. In 15 Einkaufszentren kam es im Zuge des Shopping-Ansturms zu unerklärlichen Gewaltausbrüchen. Auslöser waren zumeist Jugendliche, die teilweise völlig ausflippten.

In der Fox Valley Mall in Aurora (Illinois) sollen einige der Jugendliche Wasser- und Gatoradeflaschen aus dem ersten Stock geworfen haben. Laut "Chicago Tribune" wurde das Einkaufscenter am Montag eine Stunde lang gesperrt, weil es zu Ausschreitungen in einer "ungewöhlich großen Ansammlung" von Teenagern kam. Vier Personen wurden festgenommen.

Auch die Cross Creek Mall in Fayetteville (North Carolina) musste geschlossen werden, nachdem Jugendliche im Gastronomiebereich sich in die Haare geraten waren. Mehrere Notrufe gingen ein, wonach auch Schüsse gefallen seien. Bis 31. Dezember dürfen unter 18-Jährige nur in Begleitung von Erwachsenen über 21 Jahren die Mall betreten.

"Gun"-Rufe sorgen für Chaos

In Elizabeth (New Jersey) schrie eine Person während einer Auseinandersetzung "Gun", wodurch Chaos ausbrach. Bis zu zehn Menschen wurden verletzt.

In Memphis (Tennessee) kam es gleich in zwei Malls zu Auseinandersetzungen. In der Wolfchase Galleria ertönte während eines Kampfs ein "Gun"-Schrei. Die Polizei nahm mehrere Störefriede fest, es gab keine Verletzten.