Welt

Gewaltige Explosion auf Dach von Universität

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Dach eines Universitätsgebäudes in Lyon wurde am Donnerstag durch eine Explosion in Brand gesetzt. Mindestens drei Personen wurden leicht verletzt.

Auf dem Dach der Universität Lyon explodierten am Donnerstagmorgen kurz nach 9 Uhr drei Gasflaschen. Dadurch entstand ein kurzer, aber spektakulärer Brand.

Ein Universitätsmitarbeiter erklärte der Nachrichtenagentur AFP, dass er eine laute Explosion hörte, gefolgt von zwei kleineren Detonationen. Aufnahmen, die von Zeugen aufgenommen und in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden, zeigen spektakuläre Explosionen, gefolgt von einem Feuer samt einer großen Wolke schwarzen Rauchs.

Ursache wird gesucht

Der Vorfall soll sich im Mendel-Gebäude, in dem sich ein Chemie- und Biochemie-Labor befindet, ereignet haben. Dabei wurden laut der Universität drei Personen leicht verletzt. Die Feuerwehr berichtete, dass 800 Menschen evakuiert werden mussten.

Auf dem Dach des Gebäudes waren von der Baufirma Eiffage, die dort Abdichtungsarbeiten durchführte, drei Gasflaschen gelagert worden. Was ihre Explosion verursacht hat, ist derzeit noch nicht klar. Die Feuerwehrleute bestätigten, dass das Feuer zwar gelöscht, das Gebäude aber noch unter Beobachtung steht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (rab/afp)