Österreich

Gewaltiger Felssturz verlegt Straße in Tirol

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitagabend ereignete sich auf der Straße zwischen Steeg und Warth ein Felssturz. Felsen und Geröll blockieren die Fahrbahn auf einer Länge von rund 40 Metern.

Kurz vor 21.00 Uhr kam es auf der Lechtalstraße (B 198) zwischen Steeg und Warth zu einem Felssturz.

Dabei dürften sich rund 100 Kubikmeter Fels und Stein von der Felswand gelöst haben und sind auf die Fahrbahn gestürzt. Die Straße war auf einer Länge von knapp 40 Metern komplett verschüttet.

Die Lechtalstraße musste aufgrund des Felssturzes für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Sperre blieb laut Straßenmeister die Nacht über aufrecht.

Geologe begutachtet Abbruchstelle

Ein Landesgeologe begutachtete um 7.00 Uhr die Abbruchstelle und traf weitere Entscheidungen. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt, auch Fahrzeuge wurden nicht beschädigt.

Laut "ORF Tirol" gibt es keine lokalen Ausweichmöglichkeiten. Nur über Schoppenau, die Arlbergschnellstraße (S16) und den Fernpass kann großräumig ausgewichen werden.

Fels wird untersucht

"Ab dem frühen Nachmittag kann die Straße voraussichtlich zumindest einspurig für den Verkehr freigegeben werden", erklärte Landesgeologe Thomas Figl gegenüber "ORF".

Zudem werde auch der Fels genauer untersucht und "gegebenenfalls weitere Sicherungsmaßnahmen" getroffen werden, so der Geologe.



(wil)