Österreich

Gewaltiger Felssturz verschüttete Straße

Heute Redaktion
Teilen
Rund 200 Kubikmeter Felsgestein stürzten auf eine Gemeindestraße in Umhausen
Rund 200 Kubikmeter Felsgestein stürzten auf eine Gemeindestraße in Umhausen
Bild: Land Tirol

Auf einer Gemeindestraße in Umhausen im Ötztal hat sich ein Felssturz ereignet. Die Zufahrtstraße in den Ortsteil Farst musste komplett gesperrt werden.

Rund 200 Kubikmeter Felsgestein sind aus einer Felswand herausgebrochen und haben die Gemeindestraße verlegt, berichtet das "Land Tirol".

Zum Zeitpunkt des Felsabbruchs waren zum Glück keine Fahrzeuge oder Personen auf der Straße unterwegs.

Der Ortsteil Farst mit mehreren Bauernhäusern und einer Jausenstation ist für den Verkehr abgeschnitten und nur über einen Notsteig erreichbar.

Laut Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner ist die Straßensperre weiterhin notwendig, weil noch eine bis zu 300 Kubikmeter große Felsnase übriggeblieben sei.

Felsnase "mit Sprengung abtragen"

"Diese muss jetzt mit Hebekissen oder mittels einer Sprengung abgetragen werden", erklärte die Landesgeologin nach einer Geländeerkundung.

Allfällig notwendige Versorgungen werden nun mit einem Hubschrauber durchgeführt.



(red)