Welt

Gewaltiger Tornado verwüstet deutsches Dorf

Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume: Ein starkes Unwetter tobte im Westen Deutschlands. Spektakuläre Videos zeigen den Tornado.

Heute Redaktion
Teilen

Es sind Bilder, wie man sie sonst eher aus den USA kennt: Ein riesiger Tornado zieht über Felder und Häuser, die drehenden Luftmassen bringen Hagelschlag mit sich. Das filmte ein Autofahrer in der Gemeinde Schwalmtal in Westdeutschland.

Dabei wurden am Mittwochabend offenbar zwei Personen verletzt, berichtet die "Rheinische Post". Ein 23-jähriger Mann sei bei dem Unwetter schwer verletzt worden. Beim Aussteigen aus seinem Auto sei er von einem Ast getroffen worden. Ein Feuerwehrmann habe zudem einen Stromschlag erlitten.

Ein Anwohner hielt die Szene ebenfalls fest: Tornado in Deutschland.

Über das Gebiet an der Grenze zu den Niederlanden zog am Mittwochabend gegen 18 Uhr ein starkes Unwetter. Der deutsche Wetterdienst sprach für Teile des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen eine Gewitterwarnung aus.

Die örtliche Feuerwehr stehe im Dauereinsatz, schreibt die Zeitung weiter. "Die Feuerwehr muss Bäume zersägen und von den Straßen schaffen", zitiert sie einen Sprecher der Polizei.

(hvw/20 Minuten)