Österreich

Gewaltiges Gewitter sorgte für Chaos in Waidhofen

Heute Redaktion
Teilen
Ein gewaltiges Gewitter sorgte für Chaos im Bezirk Waidhofen.
Ein gewaltiges Gewitter sorgte für Chaos im Bezirk Waidhofen.
Bild: BFK Waidhofen

Sturmböen, Hagel und starker Regen – im Bezirk Waidhofen war es Dienstagabend kurzzeitig vorbei mit der Hitzewelle. Die Feuerwehren standen im Dauereinsatz.

Gegen 18 Uhr ging das Unwetter im Bezirk Waidhofen an der Thaya los und bei den Feuerwehren ging eine Alarmierung nach der anderen ein. Sturm, Hagel und Regen sorgten für Chaos. Umgestürzte Bäume und Dreck auf den Straßen forderten die Florianis. Zwischen Lichtenberg und Götzles stürzte etwa ein Baum auf die Fahrbahn.

Aber auch für die EVN-Mitarbeiter gab es ordentlich etwas zu tun. In Groß-Siegharts fiel ein Ast in eine Stromleitung – Teile von Groß-Siegharts, Waldreichs und Fistritz waren daraufhin ohne Strom. Der bereits angekohlten Ast musste aus der Hochspannungsleitung entfernt werden.

Auch in der Bezirkshauptstadt selbst war die Feuerwehr gefragt, durch einen Sturmschaden war die Zufahrtsstraße zur Firma Henkel blockiert. Insgesamt standen 40 Feuerwehrleute und mit sechs Fahrzeugen im Einsatz gegen das Unwetter.

(min)