Österreich

Gewaltserie in Favoriten beschäftigt Wiener Polizei

Heute Redaktion
Teilen

Gleich mit mehreren Gewalttätern hatte es die Polizei am Wochenende in Wien-Favoriten zu tun. Erst wurde eine Frau beim Verlassen der Straßenbahn niedergeschlagen, dann zuckte ein rabiater Autolenker vollkommen durch. Schließlich wurde auch noch ein Taxifahrer gewürgt und beraubt.

Beim Verlassen der Bim niedergeschlagen

Samstag gegen 16.40 Uhr verließ ein Ehepaar bei der Station "Quellenstraße" die Straßenbahnlinie 6. Die 38-jährige Frau wurde dabei plötzlich von einer bislang unbekannten männlichen Person von hinten niedergeschlagen und mit Fußtritten attackiert. Nach dem Angriff flüchtete der Täter zu Fuß. Die 38-Jährige erlitt Verletzungen am Unterarm sowie im Gesicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Hintergründe zur Tat werden derzeit geprüft.

Tritte für Polizisten und Autos

Ein 44-jähriger Randalierer hat am Samstagabend in Wien-Favoriten einen Polizisten leicht verletzt. Laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann mussten die Beamten dreimal wegen des Rabiaten ausrücken. Beim Versuch, ihn letztlich von der Fahrbahn der Kundrathstraße zu bringen, attackierte er die Uniformierten mit Fäusten und Fußtritten. Ein Beamter trug Abschürfungen und Prellungen davon.

Das erste Mal wurde die Exekutive verständigt, weil der Verdächtige bei einem Würstelstand lauthals herumschimpfte. Dabei wurde bereits der Verdacht geäußert, dass der Mann alkoholisiert sei. Dann meldete sich ein Taxilenker bei der Polizei, der ebenfalls mit Verbalinjurien bedacht worden war. Der Chauffeur hatte sich geweigert, den 44-Jährigen mitzunehmen. Auch er vermutete eine kräftige Alkoholisierung.

Die Lage eskalierte schließlich, als der Verdächtige auf der Kundrathstraße einen Autolenker an der Weiterfahrt hinderte. Er stand vor dem Wagen, bis der Fahrer ihn aufforderte, zur Seite zu gehen. "Sicher nicht", war die Antwort des 44-Jährigen. Schimpfworte und Tritte gegen den Pkw folgten. Schließlich schritt die Exekutive ein. Bei der Festnahme teilte der 44-Jährige Fausthiebe und Tritte aus, ein Polizist wurde leicht verletzt.

Pärchen überfiel und würgte Taxilenker

Ein Pärchen hat in der Nacht auf Sonntag in Wien-Favoriten einen Taxifahrer überfallen. Laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann waren die Frau und der Mann in Rudolfsheim-Fünfhaus in das Taxi gestiegen und ließen sich in die Rickard-Lindström-Gasse chauffieren. Dort wollte der Lenker seinen Fuhrlohn von 22 Euro kassieren, sah sich aber einer heftigen Attacke gegenüber. Der Mann schlug auf ihn ein und würgte ihn, seine Begleiterin durchsuchte den Fahrer unterdessen.

Mit dem Bargeld und dem Mobiltelefon ihres Opfers ergriffen die Räuber die Flucht. Der Taxifahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Er beschrieb beide als etwa 24 bis 25 Jahre alt, 1,75 Meter groß und dünn. Der Mann hatte schwarze Haare und war mit einer Jeanshose sowie einem weißen Hemd bekleidet. Seine Komplizin trug ebenfalls eine Jeanshose und eine weiße Sommerjacke. Die Polizei bat um Hinweise an die Außenstelle Süd des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 01-31310-57800 DW (Journaldienst).