Österreich

Gewalttäter raubt zwei Apotheken aus

Heute Redaktion
Teilen

Innerhalb weniger Minuten überfiel ein Täter zwei Apotheken in Margareten. Mit vorgehaltener Pistole forderte er von den Angestellten Drogenersatzpräparate. Bei der Sofortfahndung nahm die Polizei Roland N. (48) fest. Der Wiener war erst Anfang September wegen Gewaltdelikten zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Der Haftantritt hat sich für Roland N. etwas nach vor verlegt! Und sein Aufenthalt im Gefängnis wird auch länger dauern. Zur Haftstrafe wegen Gewaltdelikten von vergangener Woche kommt vermutlich noch eine Verurteilung für die zwei Überfälle in Margareten.

Am Vormittag stürmte der bewaffnete Wiener in die Apotheke in der Schönbrunner Straße 50. Auf einen Zettel hatte N. seine Forderungen geschrieben. Die Angestellte flüchtete ins Hinterzimmer, bat eine Kollegin um Hilfe. Dem wartenden Täter dauerte das zu lange.

Er lief zur nächsten Apotheke in der Arbeitergasse 22 und zog dort die Pistole. Mit seiner Beute (Drogenersatzstoffe) gelang Roland N. kurzzeitig die Flucht. Eine Polizeistreife stoppte den Täter in der Fendigasse. Er zielte mit der geladenen Waffe auf die Beamten – die ihn mit einem mutigen Hechtsprung zu Boden brachten.

Andreas Huber