Österreich

Gewehrgranate aus dem 2. Weltkrieg entdeckt

In Rechnitz (Bezirk Oberwart) ist am Dienstag bei Grabungsarbeiten ein Kriegsrelikt gefunden worden. Der Entminungsdienst rückte aus.

Heute Redaktion
Teilen
Die gefundene Gewehrgranate
Die gefundene Gewehrgranate
Bild: Landespolizeidirektion Burgenland

Ein 42-Jähriger alarmierte gegen 19.00 Uhr die Polizei und erklärte den Beamten, dass er bei Grabungsarbeiten bei seinem Anwesen in Rechnitz eine Granate gefunden habe.

Die Polizei machte sich umgehend auf dem Weg und untersuchte den Fund. Dabei stellten die Beamten fest, dass es sich um ein Kriegsrelikt aus dem Zweiten Weltkrieg handelt.

Nach der Begutachtung und der Sicherung der unmittelbaren Umgebung wurde der Entminungsdienst angerufen.

Fachgerechte Entsorgung

Die Sprengstoffexperten holten daraufhin das 14,5 cm lange Kriegsrelikt ab und entsorgten es fachgerecht.

Eine unmittelbare Gefährdung für Personen und Umwelt lag laut Polizei nicht vor.



(wil)