Niederösterreich

Gewerkschaft: "Chefs trauen sich nicht vor Belegschaft"

Die Gewerkschaft GPA-djp und Betriebsrat kritisieren das Vorgehen von Mayr Melnhof in Hirschwang. Ein Sozialplan wird verhandelt.

Erich Wessely
Teilen
Hirschwang: Die Kartonproduktion wird eingestellt.
Hirschwang: Die Kartonproduktion wird eingestellt.
MMKarton

Nach dem Bekanntwerden der Schließung der Kartonproduktion von Mayr Melnhof in Hirschwang im Bezirk Neunkrichen wird nun von Gewerkschaft und Betriebsrat ein Sozialplan für die betroffenen 150 Mitarbeiter verhandelt.

"Offenbar schlechtes Gewissen"

Florian Czech von der Gewerkschaft GPA-djp sagt: „Es ist eine Frechheit, dass die Geschäftsführung nicht einmal den Anstand besitzt, sich vor die Belegschaft zu stellen und das Aus des Betriebs zu verkünden. Offenbar traut sich die Geschäftsführung wegen ihres schlechten Gewissens nicht vor die Kolleginnen und Kollegen.“

"Hirschwang 2018 bester Standort"

Betriebsratsvorsitzender Wolfgang Reiter führt aus: „Hirschwang wurde 2018 zum besten Standort der ganzen Holding gewählt. Wir Beschäftigten haben mit voller Kraft für das Unternehmen gearbeitet und jetzt bleiben wir mit leeren Händen über. Das darf nicht sein! Wir verhandeln jetzt einen Sozialplan und kämpfen trotzdem weiterhin um die Weiterführung des Betriebs.“

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema