Wirtschaft

Gewerkschaft droht AUA mit Flugausfällen Ende Juli

Die AUA und ihr Bordpersonal kommen nicht zur Ruhe. Wieder sind Verhandlungen geplatzt, es droht Streik in der Urlaubszeit.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Austrian Airlines Airbus A320.
Ein Austrian Airlines Airbus A320.
Bild: Reuters

Erneut sind die Kollektivvertragsverhandlungen zwischen der Austrian Airlines und ihrem Bordpersonal geplatzt. Nun drohen Streiks und Flugausfälle in der Urlaubszeit.

Eigentlich hätte der ausformulierte Vertragstext für die neuen Kollektivverträge (KV) am 18. Juni unterschrieben werden sollen. Das ist jedoch nicht passiert. Stattdessen hat das Unternehmen nachverhandeln wollen, wie der Betriebsrat am Dienstag mitteilte.

Laut dem vida-Gewerkschafter Johannes Schwarcz soll sich die Führung der AUA weigern, zu dem Eckpunktepapier vom 1. Mai zu stehen. "Diese Vorgehensweise ist zutiefst irritierend", sagte er. Statt zu unterschreiben hätte die Unternehmensführung neue Forderungen auf den Tisch gelegt.

Probleme seit Februar

Bereits im Februar wollten sich Piloten, Flugbegleiter und die AUA auf neue Gehälter einigen. Dem Bordpersonal war der Vorschlag des Arbeitgebers zu niedrig, es gab Betriebsversammlungen und Warnstreiks.

Ausfälle im Juli?

Nun will man erneut Betriebsversammlungen abhalten. Diese Drohung wiegt vor allem in der Hauptreisezeit schwer. "Sollte nicht umgehend eine Lösung auf dem Tisch liegen, dann werden wir das Personal im Sommer im Rahmen von Betriebsversammlungen umfassend informieren", heißt es vonseiten der Betriebsräte.

Lesen Sie hier mehr dazu:

Gewerkschaft droht der AUA mit Streiks ab März

Flugchaos: Ein Viertel aller AUA-Flüge gestrichen

Zahlreiche Flugausfälle wegen AUA-Versammlung

Chaos in Schwechat: AUA muss 150 Flüge streichen

Nerven der AUA-Passagiere liegen blank

(red)