Welt

Gewerkschaft kündigt neuen Bahn-Streik für Freitag an

Bei der Deutschen Bahn wird am Freitag erneut bundesweit gestreikt. Reisende müssen sich auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen.

Jochen Dobnik
Bei der Bahn wird am Freitag erneut bundesweit gestreikt.
Bei der Bahn wird am Freitag erneut bundesweit gestreikt.
Kota Kiriyama / AP / picturedesk.com

Im Bahn-Tarifstreit hat die Gewerkschaft EVG für Freitag zu einem mehrstündigen, bundesweiten Warnstreik aufgerufen. Die Beschäftigten sollen zwischen 3 Uhr und 11 Uhr am Vormittag die Arbeit niederlegen.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat vor der nächsten Tarifrunde mit der Deutschen Bahn angekündigt, den Druck noch einmal erhöhen zu wollen. "Wir setzen ein deutliches Zeichen, dass wir nicht die Fahrgäste, sondern die Unternehmen treffen wollen, indem wir diesmal zu einem zeitlich befristeten Warnstreik in den frühen Morgenstunden aufrufen", teilte EVG-Vorstandsmitglied Cosima Ingenschay am Mittwoch mit.

Zugausfälle und Verspätungen vorprogrammiert

Wie bereits beim Super-Warnstreik Ende März müssen sich Reisende im Fern- und Regionalverkehr wohl auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen. Welche Auswirkungen für Österreich im Detail zu erwarten sind, ist noch unklar.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV