Mit TREIBGUT bringt DAS Margareten am 16. April 2026 ein zutiefst persönliches Tanztheaterstück zur Premiere. In einer eindringlichen Verbindung von Tanz und Sprechtheater widmet sich Choreografin und Performerin Nadja Puttner den Themen Erinnerung, Herkunft, Identität und transgenerationales Trauma.
Herta, geboren 1926 in slowenischen Südkärnten. Die Eltern aktiv in der Arbeiterbewegung und dann auch im Widerstand gegen das NS-Regime. Als Herta im hohen Alter an Alzheimer erkrankt, brechen die lange verschütteten Erinnerungen mit großer Wucht aus ihr hervor. Doch während die Vergangenheit an Intensität gewinnt, entgleitet sie zunehmend der Gegenwart.
Die Nachricht von Hertas Tod trifft ihre Enkelin Moira unerwartet hart. Die Erinnerungen an ihre Kindheit in Kärnten kehren zurück. Dabei begegnet sie nicht nur verdrängten Emotionen, sondern auch unverarbeiteten Traumata, Gefühlen und Wahrheiten ihrer Vorfahren.
Das Gewinnspiel ist aktiv bis Montag, 13. April 2026, 09:00 Uhr. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per E-Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.