Österreich

Gewinnspiel-Betrug mit Fake-Profilen von Moderatoren

Cyberkriminelle haben die Facebook-Seiten von Antenne Kärnten-Moderatoren Ben Maruschek und Marco Tscharnig gefälscht und wollen damit Geld verdienen.

Sandra Kartik
Antenne Kärnten warnt auf Facebook vor den falschen Profilen ihrer Moderatoren.
Antenne Kärnten warnt auf Facebook vor den falschen Profilen ihrer Moderatoren.
Antenne Kärnten

Seit Anfang Oktober versucht der Radiosender Antenne Kärnten, ein Fake-Profil ihres Morningshow-Moderators Benjamin Maruschek zu löschen – bisher ohne Erfolg. Auf der Seite lädt der falsche Hörfunk-Profi zu einem vermeintlichen Gewinnspiel ein, bei dem es um Geld und einen "Sonderpreis" geht. Die Betrugsmasche wurde angezeigt.

Hörerin fiel auf Betrug herein

Der Kärntner Sprecher warnte auf seinem echten Facebook-Account bereits vor einigen Tagen: "Das bin nicht ich, sondern irgendein Fake-Profil, das unter meinem Namen im Umlauf ist. Bitte ignorieren und im besten Fall melden." Maruschek bedauerte gegenüber der "Kleinen Zeitung": "Zumindest von einer Hörerin wissen wir, dass sie Geld überwiesen hat. Das ist jetzt weg."

Nun wurde auch sein Kollege Marco Tscharnig Opfer der Cyberkriminellen. Auch von ihm wurde nun ein Fake-Account erstellt: "Mit echten Fotos von Veranstaltungen, Urlauben, die der Unbekannte einfach gestohlen hat", ärgert sich der Radio-Sprecher.

Radiosender warnt

Antenne Kärnten warnte am Mittwoch nochmal eingehend davor, nicht bei dem falschen Spiel mitzumachen. "Neben dem Fake-Profil von Antenne Kärnten Morgenshow-Moderator Ben Maruschek, kursiert jetzt ein weiteres von Antenne Kärnten- Moderator Marco Tscharnig auf Facebook. Es werden falsche Informationen zu einem angeblichen Gewinnspiel verbreitet. Das Fake-Profil markiert dich in Kommentaren, schickt Links aus und will so an deine Daten kommen! Bitte nicht auf den Link klicken und schon gar keine Kontodaten oder Ähnliches eingeben - das ist eine Betrugsmasche!"

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema