Wetter

Gewitter im Anmarsch! Hier kracht es am Wochenende

Eine Gewitter-Walze steuert auf Österreich zu! Die nächsten Tage werden aber nicht nur richtig ungemütlich, auch der Schnee kehrt zurück.

Teilen
Am Wochenende kracht es in Österreich
Am Wochenende kracht es in Österreich
istock/ Symbolbild

Am Freitagabend erreicht eine schwache Kaltfront den Westen des Landes, zieht am Samstag aber bereits in Richtung Osten ab. Am Sonntag liegt Österreich neuerlich im Vorfeld der nächsten Kaltfront über Westeuropa in einer leicht föhnigen, stabilen Südströmung.

Der Samstag startet trüb und gebietsweise nass. Im Tagesverlauf zieht der Regen ab und die Wolken beginnen aufzulockern. Nur in den Nordalpen sowie im Süden gehen noch einzelne, teils gewittrige Schauer nieder. Der Wind weht mäßig, am Vormittag im Norden und Osten vorübergehend lebhaft aus West bis Nordwest. Mit 11 bis 18 Grad bleibt es mild für die Jahreszeit.

Der Sonntag verläuft trocken und in vielen Landesteilen sonnig. Lokale Frühnebelfelder lösen sich meist rasch auf, nur im östlichen Flachland halten sich diese etwas hartnäckiger.

Schneefallgrenze sinkt bis 1.000 Meter

Der Nationalfeiertag beginnt mit einem Mix aus Sonne, Wolken und Nebelfelder. Am Vormittag setzt in Vorarlberg Regen ein, der sich bis zum Abend langsam auf Tirol, Salzburg und Oberkärnten ausbreitet.

Dabei kühlt es kräftig ab und die Schneefallgrenze sinkt auf 1.300 bis 1.000 Meter ab. Vor dem Regen wird es föhnig und mit lebhaftem bis kräftigem Südwind wird es im Osten tagsüber sonnig und mild.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com