Oberösterreich

Gewitter mit starkem Sturm wütete in Oberösterreich

Ein Unwetter mit kräftigen Sturmböen hat am Donnerstagabend die Einsatzkräfte in Oberösterreich auf Trab gehalten.

Andre Wilding
1/4
Gehe zur Galerie
    Eigentlich waren für Donnerstag keine Gewitter prognostiziert, am Abend erreichte dann aber doch ein leichtes Gewitter Oberösterreich.
    Eigentlich waren für Donnerstag keine Gewitter prognostiziert, am Abend erreichte dann aber doch ein leichtes Gewitter Oberösterreich.
    Matthias Lauber/ laumat.at

    Eigentlich waren für Donnerstag keine Gewitter prognostiziert, am Abend erreichte dann aber doch ein leichtes Gewitter
    Oberösterreich. Die kurzzeitigen Sturmböen die mit dem Gewitter aufgetreten sind sorgten für einzelne wenige Einsätze der Feuerwehren. Ein umgestürzter Bauzaun sowie ein umgestürzter Baum mussten von der Feuerwehr in Marchtrenk entfernt werden.

    Am Freitag wird es vorübergehend leicht unbeständig, in der Früh gehen zunächst entlang der Nordalpen bis zum Alpenostrand lokale Regenschauer oder Gewitter nieder. Tagsüber verlagert sich der Schwerpunkt ins südliche Bergland, von dort aus kommen am Nachmittag ein paar heftige Gewitter in den Südosten voran. Im Donauraum sowie westlich von Innsbruck bleibt es dagegen meist freundlich und trocken. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest und mit 23 bis 30 Grad ist es etwas weniger warm.

    Gewitter am Wochenende

    Der Samstag gestaltet sich abseits der Alpen meist trocken bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix, ganz im Westen sowie im Innviertel und in den südlichen Becken überwiegt sogar der Sonnenschein. Im Bergland halten sich dichte Wolken und vor allem von den Kitzbüheler Alpen bis zur Pyhrnregion fällt etwas Regen, im Süden gehen am Nachmittag lokale Gewitter nieder. Bei mäßigem, im Osten auch lebhaftem Wind aus West bis Nordwest liegen die Höchstwerte zwischen 23 und 30 Grad.

    Am Sonntag halten sich anfangs besonders im Süden ein paar Restwolken, die sich rasch auflösen. Tagsüber setzt sich oft ungetrübter Sonnenschein durch, höchstens vorübergehend zeigen sich harmlose Schleier- oder Quellwolken. Der Wind weht im Osten weiterhin mäßig bis lebhaft aus Nordwest und mit 23 bis 30 Grad verbleiben die Temperaturen vorerst noch im angenehm sommerlichen Bereich.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf