Österreich

Gewitter und viel Sonne am Wochenende

Am Wochenende spielt das Wetter alle Stückeln: Es gibt viel Sonne während des Tages und Regen mit gewittrigen Schauern in der Nacht.

Heute Redaktion
Teilen

spielt das Wetter alle Stückeln: Es gibt viel Sonne während des Tages und Regen mit gewittrigen Schauern in der Nacht.

In der Nacht auf Samstag geht es bereits mit einem Knall los. Regen und Gewitter dräuen über Österreich und auch in Wien kann man mit etwas Pech kräftig nass werden. Die Tiefsttemperatur liegt bei 14 Grad in Wien und sieben Grad im restlichen Österreich.

Bis 25 Grad und viel Sonne

Doch am Samstag in der Früh lösen sich die Wolken über Wien bereits auf und es steht ein sonniger Tag bevor. In Teilen Niederösterreichs kann es in der Früh noch ein paar Regentropfen geben, der Rest Österreichs bleibt aber schon trocken. bis zu 24 Grad bekommt es in Wien, die Höchsttemperatur in ganz Österreich liegt nur einen Grad darüber bei 25 Grad. Die Osttiroler hingegen leben in der am Samstag kältesten Gegend des Landes und können nicht mehr als 18 Grad erwarten.

Gewitter feiern Comeback

Am Sonntag bleibt es im Osten den Großteil des Tages schön. Von Süden her schieben sich dunkle Wolken über das Land und im Laufe des Nachmittags beginnt es vielerorts zu regnen. In Wien sollte man noch bis zum späten Nachmittag vor dem Regen sicher sein, gegen Abend kann es aber wieder zu Gewittern kommen. Solange die Sonne scheint wird es sehr warm sein. Bis zu 26 Grad (in Wien) kann es bekommen. Sobald die Gewitterwolken über das Land ziehen kühlte es aber empfindlich ab. Die Tiefsttemperaturen liegen deshalb am Sonntag bei frischen 15 Grad.