Wetter

Gewitter-Walze: Hier kracht es heute in Österreich

Das Wetter zeigt sich auch am Tag der großen Öffnungen von seiner unbeständigen Seite. Neben Regenschauern wird es auch schwere Gewitter geben.

Teilen
Am Mittwoch ist mit schweren Gewittern zu rechnen.
Am Mittwoch ist mit schweren Gewittern zu rechnen.
istock/ Symbolbild

Der Alpenraum verbleibt am Mittwoch und Donnerstag weiter in einer straffen Nordwestströmung, womit sich vor allem nördlich des Hauptkamms das unbeständige und unterdurchschnittlich temperierte Wetter fortsetzt. Zum Wochenende hin erreicht dann das Frontensystem des Tiefs "Marco" über der Nordsee die Nordwesthälfte der Alpenrepublik und sorgt dann am Wochenende vielerorts für wechselhafte und oft nasse Verhältnisse.

Allgemein ändert sich somit am Wettercharakter weiterhin nur wenig, eine Umstellung hin zu beständigem Wetter mit sommerlichen Temperaturen ist bis auf Weiteres nicht in Sicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird nach dem April auch der Mai zu kühl ausfallen.

Schauer und Gewitter

Am Mittwoch setzt sich das unbeständige Wetter an der Alpennordseite fort. Von den Karawanken bis ins Südburgenland regnet zu Beginn noch teils mäßig bis kräftig. Vor allem an der slowenischen Grenze sind auch ergiebige Mengen möglich. Die Schneefallgrenze liegt dabei meist zwischen 1.200 und 1.400 Meter.

Im Tagesverlauf ziehen mit lebhaftem bis kräftigem Nordwestwind wieder zahlreiche Schauer und kurze Gewitter durch. Von Osttirol über die Süd- und Oststeiermark bis ins Burgenland scheint dagegen bei nur geringer Schauerneigung und föhnigem Nordwestwind zeitweise die Sonne.

Der Donnerstag hat von Oberkärnten bis in die Südoststeiermark viel Sonnenschein zu bieten, auch im östlichen Flachland sowie im Inn- und Rheintal scheint zeitweise die Sonne. Entlang der Nordalpen überwiegen dagegen weiterhin die Wolken und ein paar Regenschauer ziehen durch. Bei mäßigem, am Alpenostrand lebhaftem bis kräftigem, im Süden auch föhnigem Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 11 und 20 Grad.

Auch Wochenende wird unbeständig

Am Freitag bleibt es von Kärnten bis ins Burgenland sowie im östlichen Flachland meist trocken und überwiegend sonnig. Im Westen und Norden zieht es nach einem teils noch sonnigen Start aber rasch zu und von Westen her beginnt es ab den Mittagsstunden leicht zu regnen. Der Wind weht nur noch schwach bis mäßig und dreht auf südliche Richtungen. Mit 13 bis 22 Grad wird es vorübergehend etwas wärmer.

Der Samstag beginnt bis auf den Südosten unbeständig mit teils kräftigem Regen. Im Laufe des Tages lässt dieser aber im Westen und Norden des Landes nach. Hier lockert es zudem noch auf. Von Osttirol bis ins Burgenland regnet es aber bis zum Abend weiterhin teils schauerartig. Vom Innviertel bis zum Alpenostrand weht zudem lebhafter West- bis Südwestwind. Die Temperaturen erreichen 11 bis 18 Grad.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com