Österreich

Gewitter-Warnung für Wien: Alarmstufe Rot!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/uwz/Screenshot

Rekord geknackt: Mit 36 Grad in Krems in Niederösterreich war es hier so heiß wie noch nie in diesem Jahr. Die Unwettergefahr ist derzeit im ganzen Land extrem hoch. Für Wien gibt es eine Gewitterwarnung. In Teilen der Steiermark und Tirols sind bereits heftige Unwetter niedergegangen.

Rekord geknackt: Mit 36 Grad in Krems in Niederösterreich war es hier so heiß wie noch nie in diesem Jahr. Die Unwettergefahr ist derzeit im ganzen Land extrem hoch. Für Wien gibt es eine Gewitterwarnung. In Teilen der Steiermark und Tirols sind bereits heftige Unwetter niedergegangen. 

Die vorläufigen Höchstwerte vom Nachmittag (16:00 Uhr) in jedem Bundesland

Spitzenreiter: 36,0 Grad, Krems (NÖ)

35,9 Grad, Langenlebarn, Hohenau, Stockerau (NÖ)

35,7 Grad, Stockerau (NÖ)

35,7 Grad, Hohenau (NÖ)

35,2 Grad, Horn (NÖ) 

34,8 Grad, Wien-Donaufeld (W)

34,7 Grad, Eisenstadt (B)

33,6 Grad, Haag (OÖ)

33,3 Grad, Leoben (ST)

33,3 Grad, Hopfgarten im Brixental (T)

33,2 Grad, Ferlach (K)

33,6 Grad, Haag (OÖ)

32,9 Grad, Salzburg (S)

31,5 Grad, Bludenz (V)

Auch heftige Gewitter mit Starkregen gab es bereits - in der letzten Stunde fielen in Mürzzuschlag in der Obersteiermark knapp 40 Liter Regen pro Quadratmeter.

Gewitterwarnung für Wien

In den nächsten Stunden nimmt von Westen her die Unwettergefahr zu. Die Gewitter können heftig ausfallen mit starkem Regen, Sturmböen und Hagel und auch auf das östliche Flachland!
in den kommenden Stunden mit teils heftigen Gewittern rechnen.

Schicken Sie uns hier Ihre Unwetter-Fotos an Hagel in Wien:


Hagel in Wien. So jetzt können alle Thema ändern & weiterjammern. Von der Hitze in den Hagel
— Dudu Kücükgöl (@duduhier)
Die Unwettergefahr gilt vor allem an der Nordseite der Alpen auch für die Nacht. Vom Bodensee bis zum Salzkammergut, besonders in Oberösterreich, sind Sturmböen mit über 100 km/h zu erwarten. Diese ziehen dann Richtung Niederösterreich und bis zum Wienerwald weiter. Die Folge: Am Dienstag wird es um 15 Grad kühler sein! Der Dauerregen lässt die Gefahr von Überflutungen und Vermurungen steigen.

Wie geht es weiter? Der Sommer macht Pause. Auch am Mittwoch wird es kühl und regnerisch. Sonne ist am ehesten für Wien und das Burgenland prognostiziert.

;