Bilder zeigen die Schäden

Gewitterfront zog Streifen der Verwüstung durch OÖ

Eine Gewitterlinie zog Montag über Oberösterreich. In Scharten, Eferding und Hinzenbach wurden Dächer schwer beschädigt, Bäume entwurzelt.
Newsdesk Heute
17.08.2026, 20:20
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein heftiges Gewitter hat am Montagnachmittag in Oberösterreich massive Schäden angerichtet. Eine Gewitterlinie zog über das Bundesland und hinterließ auf einem schmalen Streifen eine "Spur der Verwüstung".

Besonders betroffen waren die Bezirke Eferding und Urfahr-Umgebung. Dort wurden gleich mehrere Einsätze verzeichnet. Laut Feuerwehr gab es einzelne Einsätze auch in den Bezirken Freistadt, Gmunden, Grieskirchen, Perg, Schärding und Wels-Land.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Ein Hotspot lag im Bereich Hinzenbach im Bezirk Eferding sowie in Eferding selbst. Dort wurden auf engem Raum mehrere Dächer schwer beschädigt oder großteils abgedeckt. Die Einsatzkräfte standen an mehreren Orten gleichzeitig im Einsatz.

Auch umgestürzte Bäume sorgten für Probleme. Die Feuerwehren mussten an mehreren Stellen ausrücken, um blockierte Fahrbahnen wieder befahrbar zu machen.

Ob Personen verletzt wurden, geht aus den vorliegenden Informationen nicht hervor.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.08.2026, 20:20